Checkliste Bewerbungsschreiben

Checkliste Bewerbungsschreiben Anschreiben

Checkliste Bewerbung – Bildquelle: @fotolia

Hier erhalten Sie den umfassenden Blick auf die einzelnen Punkte für Ihre perfekte Bewerbung:

  • Haben dritte Personen mein Bewerbungsanschreiben auf Inhalt, Rechtschreibung und Interpunktion überprüft? Tippfehler sind tödlich und ein K.o.-Kriterium!
  • Habe ich den konkreten Ansprechpartner recherchiert und richtig geschrieben?
  • Ist das Bewerbungsanschreiben formal richtig und genau eine Seite lang?
  • Habe ich sorgfältig das Unternehmen recherchiert, die Stellenanzeige und Aufgabenstellung analysiert? Kenne ich Hintergründe, Schwachstellen oder das Motiv des Unternehmens für diese Stellenanzeige, die ich im Bewerbungsanschreiben vorteilhaft nutzen kann?
  • Habe ich den Inhalt des Bewerbungsschreibens als flammendes Plädoyer vor mir, das meine persönlichen Stärken und Qualifikationen beschreibt?
  • Ist auf alle wesentlichen Hardskills ausreichend Bezug genommen worden und sind die Softskills mit konkreten Lebenssachverhalten überzeugend belegt worden?
  • Ist das Bewerbungsschreiben individuell auf das Unternehmen bezogen oder habe ich nur Stationen aus meinem Lebenslauf wiederholt?
  • Ist meine Motivation deutlich, warum ich zu diesem Unternehmen möchte und ist verständlich, warum meine Tätigkeit dort einen Vorteil für das Unternehmen darstellt?
  • Habe ich alle optionalen Angaben, wie Gehaltsvorstellungen, Verfügbarkeit oder Vertraulichkeit beachtet?
  • Habe ich jede Floskel, Ich-Sätze, Passivformen und Konjunktive ersetzt durch knappe, konzentrierte Beschreibungen in Aktivformen?
  • Habe ich den Schlusssatz mit der Aufforderung und Freude zum persönlichen Gespräch versehen?
  • Ist das Bewerbungsanschreiben unterschrieben?
  • Ist das Datum aktuell?
  • Ist mein P.S. gelungen?

 


CVLab - einfach bewerben


DE


Login